Von der Gewalt, die alle Wesen bindet, befreit der Mensch sich, der sich überwindet.

Johann Wolfgang von Goethe

Von der Gewalt, die alle Wesen bindet, befreit der Mensch sich, der sich überwindet.

 
 

«Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen.»

Antoine de Saint-Exupéry

«Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen.»

 
 
 

Friedrich von Schiller

"Der Mensch ist noch sehr wenig, wenn er warm wohnt und sich satt gegessen hat, aber er muss warm wohnen und satt zu essen haben, wenn sich die bessre Natur in ihm regen soll."

Friedrich von Schiller

 
 
 

«Man muss sich der Idee erlebend gegenüberstellen können, sonst gerät man unter ihre Knechtschaft.» Rudolf Steiner

Film

Der Film-Essay "Grundeinkommen - Ein Kulturimpuls" von Enno Schmidt und Daniel Häni ist seit seiner Veröffentlichung 2008 rund 1 Million Mal gesehen worden und und hat die Diskussion im Deutschsprachigen Raum nachhaltig beeinflusst. Mittlerweile ist auch auf Französisch und Slowakisch synchronisiert und mit Untertiteln in vielen weiteren Sprachen versehen. Er macht Grundgedanken, Geschichte und Finanzierung des Bedingungslosen Grundeinkommens lebendig nachvollziehbar und bietet einen umfassenden Einstieg in das Thema. Der Filmemacher Enno Schmidt hat seit 2008 seine Arbeit nich ruhen lassen und viele weitere Filmclips zum Grundeinkommen auf grundeinkommen.tv veröffentlicht. Alle Film sind creative commens lizensiert, dürfen heruntergeladen, kopiert, weiter veröffentlicht und verschenkt werden

Im Frühjahr 2011 erschien eine weite Dokumenation zum Bedingungslosen Grundeinkommen. Die beiden Filmemacherinnnen Sabine Jainski und Ilona Klambach gehen in einer 45 Minuten Doku der menschlichen Haltung nach, die durch ein bedingungsloses Grundeinkommen breit ermöglicht würde.

Für einzelne Interviews mit Persönlichkeiten aus der Grundeinkommen-Szene schauen sie bei grundeinkommen.tv vorbei.


FEINHEIT Grafik Zürich – CI/CD, Webdesign, Flash, Webshop, XHTML/CSS